SSV_Haed

.... UNSER VEREIN

Der 1. Sportschützen - Verein Ostthüringen e.V. wurde am 28.04.1999 durch die Gründungsversammlung in Pöllwitz gegründet. 8 der damaligen Mitglieder konnten auf eine langjährige Erfahrung im Schützenwesen, durch aktive Mitglied- bzw. Vorstandschaft im damaligen Schützenverein 1990 Zeulenroda e.V. zurückblicken. Unterschiedliche Zielstellungen im sportlichen Schützenwesen waren Grundlage dieser Neugründung. Der Schützenverein Zeulenroda 1990 e.V. bestand, getragen durch ca. 90 verbleibende Mitglieder, weiter.

Unser Verein hat sich in besonderem Maße den sportlichen Disziplinen verschrieben. Der Vereinszweck wird im §2 unserer Satzung wie folgt umrissen.:

§ 2 Zweck des Vereins

Zweck des Vereins ist das Schießen auf sportlicher Grundlage, sowie die Durchführung und Teilnahme an Veranstaltungen schießsportlicher und schützentraditioneller Art.
Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnittes „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung.
Der Verein ist selbstlos tätig, er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Der Satzungszweck wird verwirklicht insbesondere durch Förderung sportlicher Übungen und Leistungen. Der Verein fördert die breitensportliche Betätigung des Schießens durch regelmäßigen Trainingsbetrieb und die Teilnahme an Wettkämpfen, ist Träger traditioneller Schützengepflogenheiten und Hort familiengebundener und sportlicher Freizeitgestaltung.

Gern stehen wir also allen Interessierten am Schießsport offen gegenüber. Moderate Beiträge und viele Termine zum sportlichen Schießen sollen Jedem die Teilnahme an unserem schönen Hobby ermöglichen.pdf

Unsere Satzung könnt Ihr hier als PDF einsehen:

subheader_bak

Stand: 04.12.2018 - Layout & Umsetzung : EDV-Beratung Gneupel, Zeulenroda